Nachrichten

Gesangfest 21.06.2019

<< zurück

Das war das 2. Innerschweizer Gesangfest

Der Anlass wurde am Freitagabend von drei Verbandschören würdig eröffnet. Der Wettgesang konnte planmässig und ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Das musikalisch hochstehende Festkonzert in der Pfarrkirche war ausverkauft und bot den Anwesenden Chorgesang auf höchstem Niveau. Auch das vorbeiziehende Gewitter konnte der Stimmung im Sängerdorf nichts anhaben und so war aus den Zelten bis in die frühen Morgenstunden «Fröid am Senge» zu vernehmen.

Der Festgottesdienst am Sonntagmorgen wurde musikalisch von den Kirchenchören des Hitzkirchertals musikalisch umrahmt und war sehr gut besucht. Das Grusswort der Luzerner Regierung überbrachte der amtierende Kultur- und Bildungsdirektor Reto Wyss und der Hitzkircher Ständerat Damian Müller machte in seiner Festansprache pointiert auf den positiven Einfluss des Singens auf die Menschen aufmerksam. Ein sichtlich zufriedener Chefexperte Rainer Held und ein glücklicher OK-Präsident erklärten zum Schluss das 2. Innerschweizer Gesangfest für beendet. Neben den rund 3'000 Sängerinnen und Sängern besuchten das Fest nochmals zirka 3'000 Personen.

Festbilder unter
https://www.igf-2019.ch/index.php/medien/fotogallerie

Bild: zVg

Bild: zVG

Bild: zVG

Thomas Estermann