Nachrichten

Kirchenklangfest 10.12.2018

<< zurück

2021 klingt es in den Kirchen

Es sind eindrückliche Zahlen: 440 Programmpunkte, über 12‘000 Mitwirkende und 95‘000 Gäste konnte das Organisationskomitee am letzten «cantars» 2015 verzeichnen. An 25 Orten in der Schweiz, hauptsächlich in der Deutschschweiz, aber auch in Müstair und Biel/Bienne wurden während drei Monaten 35 sogenannte «cantars-Tage» durchgeführt. Hinter dem Namen verstecken sich zwölf 40-minütige Veranstaltungen, die von 12 bis 24 Uhr aufgeführt werden. Initiantin von cantars ist Sandra Rupp Fischer, Musikerin, Kulturmanagerin, Musikschulleiterin und Projektleiterin von «cantars» 2021. 2007 hat sie die Idee in Olten anlässlich des geistlichen Konzerttages «tonArt» das erste Mal erfolgreich getestet. Die ersten beiden «cantars»-Feste 2011 und 2015 wurden dann nach demselben Muster durchgeführt.

«Das Konzept hat sich bewährt», sagt Hermann Stamm, Präsident des Schweizerischen Kirchengesangsbunds, der das einzigartige Musikfest mitorganisiert im Gespräch. Ziel von «cantars» ist es, die grosse Spannbreite geistlicher Musik erleben zu lassen, wobei das Wort «geistlich» weit gefasst wird. Einzige Bedingung, um mitzuwirken, sei «dass die Musik einen sakralen Charakter hat». Dies ist ausdrücklich konfessions- und religionsübergreifend gemeint. Auch Tibetische Klangschalenmusik oder Poetry Slam haben Platz neben einem Bachchoral. Die Aufführungen finden meist in einer Kirche statt, was aber keine Bedingung sei, sagt Hermann Stamm.

Der Gestaltungspielraum ist gross. So ist es möglich, einen Tag zu einem bestimmten Thema durchzuführen, wie z.B. zu alter Musik oder einen Tag für Kinder und Jugendliche. Auch als einzelner Chor, der einen Programmpunkt gestalten möchte, kann man sich anmelden. Die OrganisatorInnen freuen sich über vielfältige Ideen. «Das Fest ist auf guten Wegen», sagt Hermann Stamm. Bei den Durchführungen 2011 und 2015 haben zahlreiche prominente Botschafterinnen und Botschafter, wie beispielsweise Bundesrat Alain Berset oder Pepe Lienhard dem Projekt grosse mediale Ausstrahlung verliehen. Auf ihre Unterstützung hofft man auch für 2021.

Die Kick-off-Veranstaltung für cantars 2021 fand am 10. November in Olten statt. Hermann Stamm ist sehr zufrieden mit dem ersten Treffen: «Es kamen etwa 70 Leute, teilweise auch neue Gesichter, was mich besonders gefreut hat und auch viele VertreterInnen von Chören.» Bis zum 27. März können sich Organisationskomitees, die einen Kirchenklangtag in ihrer Region durchführen wollen, noch anmelden.

Weitere Informationen, Anmeldung, Downloads und Impressionen: https://cantars.org/

Bild: cantars 2011, Remo Fröhlicher

Isabelle Schmied