Nachrichten

Kantonalverbände 03.11.2021

<< zurück

Bündner Männerchöre «Ligia Grischa» und «Chor viril Surses» ausgezeichnet

Beide Chöre wurden gegründet, um den romanischen Männerchorgesang zu fördern und bekannt zu machen. Beide haben in naher Zukunft grosse Projekte vor. So hat Aurelio Casanova, der Präsident der Ligia Grischa in einem Interview den Preis als Geschenk des Himmels bezeichnet. Die 'Ligia Grischa' wird anfangs nächstes Jahr einen neuen Tonträger aufnehmen und der Chor viril Surses steckt mitten in den Vorbereitungen für ein grosses Chorprojekt 2023: "Rieischs" (dt. Wurzeln) mit Neukompositionen von jungen romanischen Komponist:innen nach dem Text der einheimischen  Dominique Dosch.

Die zwei Chöre nehmen regelmässig an Schweizerischen Gesangfesten teil. Der gemeinsame Auftritt der 3 grossen romanischen Talmännerchöre 'Ligia Grischa', Chor viril Lumnezia und Chor viril Surses an einem Galakonzert des Gesangfestes in Meiringen wird vielen noch in bester Erinnerung sein.

Die drei Chöre werden auch am Gesangfestival22 in Gossau zu hören sein.

Ligia Grischa

Chor viril Surses

Lucretia Bärtsch