Nachrichten

Kantonalverbände 21.09.2022

<< zurück

News vom St. Galler Kantonalgesangverband SGKGV

Endlich wieder Kindersinglagerwochen

Mit vollem Elan und grossem Enthusiasmus konnte das kantonale Kindersinglager nach 2 Jahren Pause im April 22 unter dem Motto «The Show must go on» endlich wieder starten. 22 gesangsbegeisterte Kinder studierten mit den musikalischen Leiterinnen Silvia Seipp und Alessandra Hollenstein Lieder wie «Ein Hoch auf uns», «Let me entertain you» und «Probiers mal mit Gemütlichkeit» ein. Mit viel Spass und Freude wurde gesungen und geprobt.
Fürs kulinarische Wohl sorgten Beatrix Ott und Hansueli Furgler, die alle mit feinen Menüs und Snacks verwöhnten. Auch ausserhalb der Proben ging die Show weiter, angefangen bei abenteuerlichen Spaziergängen mit Lagerhund Lexy über eine Feuershow bis hin zum Heimwehmittel aus dem Zauberkessel unseres Lagerleiters Alexander Ott. Als Abschluss präsentierten wir in der Mehrzweckhalle Hemberg ein buntes Liederfeuerwerk. Dies war von allen eine starke Leistung!

Sowohl den Kindern als auch dem kompletten Leiterteam hat die Woche Lust auf «Meer» gemacht! Deshalb laden wir alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, welche gerne singen oder es wieder lernen wollen, vom 11. bis 16. April 2023 zum Kantonalen Singlager unter dem Motto «Traumschiff» ein (wiederum im Salomonstempel Hemberg). Die Kajüten sind geputzt, die Kombüse strahlt, der Kapitän plant die Route.

Meldet euch an, so dass es bald heisst: Willkommen an Board und Leinen los. Die grosse Fahrt beginnt...

Erlebnistag für Veteraninnen und Veteranen

Im Rahmen des Schweizer Gesangsfestes in Gossau organisierte der SGKGV am Auffahrtstag vom 26. Mai 2022 einen speziellen Erlebnistag für Veteraninnen und Veteranen. Rund 160 Personen trafen sich beim Andreassaal zum Apéro. Veteranenobmann Hans-Peter Eisenring durfte bei herrlichem Wetter auch Claude-André Mani, Präsident SCV, Wolfgang Giella, Stadtpräsident von Gossau, Erwin Schwizer, Präsident SGKGV sowie Hugo Eisenbart. Präsident ZKGV begrüssen.

Angeführt von der Zentralfahne, gefolgt von der Fahne des SGKGV und weiteren Vereinsfahnen dislozierte die muntere und farbenfrohe Veteranenfamilie nach dem Apéro ins Bankettzelt. Dort wurden alle mit einem schmackhaften Mittagessen verwöhnt. Frisch gestärkt wechselte danach die Veteraninnen und Veteranen mit Begleitung der Fahnen ins Zirkuszelt.

Dort sorgten die Stadtjodler Gossau und der Inside-Africa-Chor für beste Unterhaltung und eroberten in Kürze die Herzen der Veteraninnen und Veteranen. Zwischen den Liedervorträgen folgten die Grussworte von SCV-Präsident Claude-André Mani, von Stadtpräsident Wolfgang Giella und von SGKGV-Präsident Erwin Schwizer. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam aus vollen Kehlen unter Gitarrenbegleitung ein Potpourri mit bekannten Schweizer Volksliedern.

Mit vielen Eindrücken wird dieser abwechslungsreiche und gemütliche Erlebnistag allen teilnehmenden Veteraninnen und Veteranen sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben. 

Franziska Knechtle