Nachrichten

Kantonalverbände 18.10.2021

<< zurück

Erfolgreiches 4. OLMA-Singen 2021

Eröffnet wurde die Veranstaltung vor gut besetzter Tribüne in der Arena mit dem Lied «Sing a song». Damit konnten sich die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auch für das kommende Mitsingen einstimmen. Nach den Begrüssungsworten des St. Galler Kantonalpräsidenten Erwin Schwizer und des Zentralpräsidenten der Schweizerische Chorvereinigung Claude-André Mani sangen die zahlreichen Zuschauenden beim bekannten Volkslied «Zoge am Boge» auch schon kräftig mit. Damit es auch klappte und niemand aus dem Takt fiel, begleiteten Ursula Oelke, Klavier und Benno Niedermann, Schlagzeug die Vorträge.

Nach dem OLMA-Lied kamen auch die Freunde des traditionellen Volksliedes, wie «Chum mir wei ga Chrieseli gwünne…» nicht zu kurz. Zusammen mit den Liedern «Tari nöd…» und «Dert äne am Bergli…» erklang nicht nur ein vielstimmiges Quodlibet, sondern auch eine gelungene Mischung aus unterschiedlichen Dialekten unseres Landes. Hier ging vielleicht schon dem einen oder anderen Zuschauenden «ein Lichtlein auf» was sein künftiges Hobby sein könnte…

Mit dem Lied des Gesangsfestivals 22 in Gossau «Komm und sing! Sing mit uns! …» forderten die anwesenden Chöre unter der kundigen Leitung von Maria Schönenberger, Guido Helbling und Michael Schläpfer das Publikum auf, mitzusingen. Das klassische Männerchorlied «Aus der Traube in die Tonne…», der Polo Hofer Schlager «Alperose» und die Europa-Hymne «Ode an die Freude» von Beethoven schlossen die gelungene Veranstaltung.

 

sgkgv.ch

 

 

Bild: zVg

Philipp Jordi Kramis Verantwortlicher Medien des SGKGV