Nachrichten

Schweizer Gesangsfestival 2022 08.03.2021

<< zurück

Die Schweiz singt, Gossau klingt

Der Trägerverein SGF22 organisiert Ende Mai 2022 zusammen mit den gastgebenden Chören aus der Region Gossau im Auftrag der Schweizerischen Chorvereinigung das nur alle sieben Jahre stattfindende Treffen der Schweizer Sängerinnen und Sänger. Das Schweizer Gesangsfestival SGF22 in Gossau soll etwas anders als herkömmliche Gesangsfeste daherkommen. Der Event will ein erfrischendes Festival sein, an dem neben dem traditionellen Chorliedgut auch Gesangsstile wie Jazz, Pop oder Klassik Platz haben. Doch nicht nur das. Das Schweizer Gesangsfestival in Gossau wird auch zum regen Begegnungsort für Sängerinnen und Sänger aus allen vier Landesteilen der Schweiz, von jung bis alt, aus der Stadt und vom Land – all diese persönlichen Hintergründe sorgen für eine multikulturelle Vielfalt am Festival und lassen für neun Tage die gemeinsame Leidenschaft am Singen in den Vordergrund rücken. Zusammengefasst: Das Schweizer Gesangsfestival 2022 soll zu einem ganzheitlichen Gesangserlebnis werden!


Singen als sozial wirksame Kraft
Das Festival der Begegnungen zielt darauf ab, unterschiedlichste Chormusik bekannt zu machen und zu verbreiten. Es soll die ganze Bevölkerung und nicht nur die Singenden zum nationalen Kulturaustausch ermutigen. Dazu wird auch die junge und urbane Chorwelt eingeladen. Ein Festival der Begegnungen spricht Verschiedenheit an, nicht nur in Bezug auf die Teilnehmenden und in Bezug auf die Generationen, sondern insbesondere auch in Bezug auf die Festkonzerte, die geladenen Chöre, die Gäste aus der ganzen Schweiz, die Ateliers und die diversen Singorte. Ziel ist es, das Singen als sozial stark wirksame Kraft auch in den Zuhörenden zu verankern. Im Zentrum soll daher auch das gemeinsame Singen aller Anwesenden stehen.

 

Reichhaltiges musikalisches Angebot
Auf die von den Organisatoren erwarteten 500 Chöre mit insgesamt rund 15 000 Sängerinnen und Sänger wartet am Gesangsfestival eine grosse Auswahl an musikalischen Möglichkeiten. So stehen Begegnungskonzerte, das Mitwirken an den Festkonzerten, Konzerte vor Expert*innen, Auftritte auf einer der Sing-Inseln, der Besuch von Schnupper-Ateliers, das Mitgestalten von Gottesdiensten und spezielle Angebote für Kinder- und Jugendchöre auf dem Programm. Die einzelnen Möglichkeiten sind auf der Homepage www.sgf22.ch beschrieben.
Das musikalische Zentrum des Gesangsfestivals bildet das Sing-Zelt in der Mitte des Festareals. Im grossen Zirkuszelt finden neben den offiziellen Anlässen wie Eröffnungs- und Schlussfeierlichkeiten und den Festkonzerten gemeinsame Sing-Anlässe für bis zu 1500 Sängerinnen und Sänger statt. 

 

Touristisches Rahmenprogramm

Der Besuch des Schweizer Gesangsfestivals Ende Mai 2022 lässt sich ideal mit einer Entdeckungsreise in der Ostschweiz verbinden. Das in Zusammenarbeit mit den regionalen Touristikorganisationen zusammengestellte Angebot enthält verschiedene touristische Leckerbissen, wie etwa eine Führung durch den St. Galler Klosterbezirk (UNESCO-Weltkulturerbe) mit Besichtigung der weltberühmten Stiftsbibliothek, dem Besuch des Walter-Zoos in Gossau, einem Ausflug ins Dorf Appenzell oder dem Besuch der Schaukäserei in Stein AR, einer Fahrt auf einen der Aussichtsberge des Alpsteins (Säntis, Hoher Kasten, Kronberg oder Ebenalp), der Besuch des Würth-Museums in Rorschach usw. Das Ausflugsangebot ist gross und kann mit Singen kombiniert werden. Warum nicht einmal auf dem Säntis oder in der Kathedrale St. Gallen singen oder auf einem Schiff auf dem Bodensee? Eine zweitägige Chorreise bildet den idealen Rahmen für vielfältige Aktivitäten, aber auch für Musse, um anderen Chören zuzuhören.

 

 

Jetzt anmelden
Das Organisationskomitee des SGF22 ist überzeugt, dass das Festival der Chöre vom 20. bis 28. Mai 2022 plangemäss stattfinden wird. Trotz Corona schreiten die Vorbereitungsarbeiten für das Gesangsfestivals uneingeschränkt weiter.

Und all den Sängerinnen und Sängern, die befürchten, dass die Zeit für ihre Vorbereitung auf das Mitmachen am Schweizer Gesangsfestival 2022 knapp werden könnte, sei gesagt: Beim SGF22 stehen die Freude am Singen, das gemeinsame Musizieren und ein schönes Fest in der Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger im Zentrum. Das SGF22 ist nicht als Wettbewerb konzipiert, sondern als gemeinsames Sing-Erlebnis. Es kommt deshalb auch nicht darauf an, dass die Chöre in gesanglicher Topform sind.

 

Seit Ende Januar besteht für alle Chöre der Schweiz und des nahen Auslandes die Möglichkeit, sich für das Gesangsfestival vom 20. bis 28. Mai 2022 in Gossau SG anzumelden. Die Meldefrist läuft bis Ende April 2021. Das Musikprogramm und die Zahl der Teilnehmenden muss erst spätestens Ende Januar 2022 bekanntgegeben werden.

Alle aktuellen Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des Schweizerische Gesangsfestivals: www.sgf22.ch


Mitte März wird zudem der nächste Newsletter mit aktuellen Informationen versendet. Die Anmeldung zum Newsletter ist unter folgendem Link möglich (ganz unten auf der Startseite): www.sgf22.ch

 

Einen hoffnungsvollen Ausblick auf das SGF22 – trotz momentanem Singverbot – macht Guido Helbling in der SRF-Sendung «Fiirabigmusig».


Am SGF22 erhalten Chöre zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten, hier eine kurze Übersicht:

 

Begegnungskonzerte

Begegnung von zwei bis drei Chören, Dauer 60 Minuten. Auch generationenübergreifend: Kinder- und Jugendchöre treffen sich mit Erwachsenenchören – zum Beispiel in einem «Chorpuzzle» zusammen mit einem SKJF-Chor am Freitag 27. Mai 2022. Liedprogramm nach freier Wahl, inkl. ein gemeinsames Lied aus dem Songbook.

 

Festkonzerte

Hochstehende, spannende und abwechslungsreiche Konzerte, Dauer 60 Minuten. Zwei oder drei Chöre präsentieren zusammen einen Konzerttitel. Konzept und Idee sind parallel zur Anmeldung einzureichen. Gefragt sind insbesondere unterschiedliche Formationen oder Auftrittsarten.

 

Konzerte vor Expert*innen

Auftritt von vier Chören, Dauer 60 Minuten. Alle vier Chöre sind von Anfang an anwesend und singen nacheinander im Turnus. Dauer pro Chor acht bis maximal zwölf Minuten. Lieder mit oder ohne Begleitung (mind. 1 Lied a cappella). Es sind zwei Expert*innen anwesend, wovon eine*r anschliessend das Gespräch führt. Auf Wunsch werden die Vorträge der Chöre mit Noten bewertet.

 

Sing-Inseln

Sing-Inseln sind kleine Chorpodeste oder Plätze in Gossau. Der Auftritt eines Chors dauert maximal 15 Minuten.

 

Schnupper-Ateliers

Ein reiches Angebot an Möglichkeiten, mal etwas Besonderes auszuprobieren wie: Jodeln, Show-Chor, Circle Song, Obertonsingen, Klassische Hitparade, ABBA-Songs, Gregorianik, Tierlieder im Zoo, Bierlieder in der Brauerei oder ein Treffen mit dem Leiter des Männerchors Heimweh, ein Schnupperkurs mit Martin O. usw. Die Schnupper-Ateliers können von einzelnen Personen besucht werden oder von ganzen Chören. Die Liste der Schnupper-Ateliers wird im Herbst 2021 publiziert. Die Anmeldung ist offen ab 1. Januar 2022 bis zum 30. März 2022.

 

Gottesdienste
In zahlreichen Kirchen der weiteren Umgebung von Gossau (von Flawil bis St. Gallen und Appenzell) freuen sich katholische wie evangelische Pfarrgemeinden auf die Mitwirkung eines Chors im Gottesdienst – samstags, sonntags oder auch an Auffahrt. Interessierten Chören werden die Adressen der Pfarrgemeinde angegeben. Das Programm kann selbst direkt mit der/dem Pfarrer*in abgesprochen werden.

Bericht zVg