Startseite

Chorwelt 09.05.2023

<< zurück

Nachruf auf Hansruedi Willisegger (* 22. April 1935, † 12. April 2023)

Am 12. April 2023, 10 Tage vor seinem 88. Geburtstag, verstarb Hansruedi Willisegger in Luzern. Die Schweizerische Föderation Europa Cantat SFEC verliert mit ihm ihren Mitbegründer und langjährigen Vizepräsidenten und Präsidenten.

 

Hansruedi Willisegger erhielt seine musikalische Ausbildung in Luzern, Zürich und Basel und schloss diese mit Diplomen in Schulmusik, Direktion, Orgel und Klavier (Lehr- und Konzertdiplom) ab. Kompositionsstudien sowie Kurse für Improvisation, Tanz, Pantomime und Musikdidaktik kamen ergänzend hinzu. Seine umfangreiche Ausbildung führte zu einer vielfältigen pädagogischen und musikalischen beruflichen Tätigkeit. U.a. wirkte er als Seminarlehrer in Hitzkirch sowie als Dozent an Konservatorium und Akademie für Schul- und Kirchenmusik in Luzern. Konzerte als Dirigent, Pianist und Organist führten ihn in fast alle europäischen Länder, sowie in die USA, nach Israel und Japan.

 

1960 gründete Hansruedi Willisegger die Luzerner Singer, mit denen er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland bestritt sowie nationale und internationale Preise gewann. 1972 erhielt er den Anerkennungspreis und 1989 den Kunstpreis der Stadt Luzern.

 

In seinem umfangreichen kompositorischen Schaffen nimmt die Chormusik einen besonderen Stellenwert ein. Seine Volksliedarrangements sind aus dem Repertoire vieler Chöre kaum wegzudenken. Zu seinem 75. Geburtstag  2010 ehrte die SFEC Hansruedi Willisegger mit der Herausgabe des Sammelbands "Schweizer Volkslieder" im Verlag Schweizer Singbuch. Dieser beinhaltet insgesamt 52 Volksliedsätze aus seiner Feder, die bis anhin nur als Einzeltitel in verschiedenen Verlagen erhältlich waren.

 

Ein Meilenstein in der Geschichte der SFEC bedeutete das Jahr 1979, als Hansruedi Willisegger das bislang einzige in der Schweiz durchgeführte Internationale Festival Europa Cantat nach Luzern holte.

 

Nun ist der begnadete Musiker, der bis zuletzt in den langen Jahren seiner fortschreitenden Parkinsonerkrankung liebevoll von seiner Frau Marie Rose Mülhauser betreut wurde, von uns gegangen. Sein Andenken und seine Kompositionen aber werden bleiben.

 

JM/ SFEC