Startseite

Kantonalverbände 03.11.2021

<< zurück

Fest der Chöre in Frauenfeld – ein Novum in der Chorlandschaft

Als Kulturmanagerin Christina Schäfer und Musiker, Chorleiter und Komponist David Lang im Frühling 2020 erfuhren, dass das «Thurgauer Kantonale» abgesagt wird, fassten sie schnell den Entschluss, auf privater Basis eine Ersatzveranstaltung durchzuführen. Aus der Idee entstand das «Fest der Chöre».

Die 24 teilnehmenden Chöre schätzten die trotz vielen Ungewissheiten tadellos organisieerte Veranstaltung. Endlich wieder ein Ziel zu haben und endlich wieder vor Publikum singen zu können, war für viele Singende Balsam für die Sängeri:nnenseele. Einer von vielen Höhepunkten war das Thurgauer Lied, open air gesungen aus 400 Kehlen, begleitet von der Brass Band Hörhausen. Die beiden Organisatoren denken aufgrund des durchschlagenden Erfolgs bereits an eine zweite Durchführung. «Wir sind dankbar und froh, dass das Fest ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen ist. Sogar die Sonne hat ihre Strahlen wieder mal hervorgezaubert», ist Christina Schäfer erleichtert.

Bild: zVg

David Lang