Startseite

Kantonalverbände 13.11.2020

<< zurück

Online-Adventskalender der Bündner Chöre

In der Natur ist es still und dunkel geworden. Auch die Kälte zieht langsam ins Land. Der Advent steht vor der Tür. Die Ideen für Weihnachts- und Adventskonzerte haben sich bereits zu konkreten Projekten entwickelt. Die Noten verteilt und einige Chöre haben bereits geprobt. Wie jedes Jahr, eigentlich…

Und trotzdem ist dieses Jahr alles anders. Alle Proben und Konzerte von Laienchören sind abgesagt, weil das Singen verboten wurde. Ein Schock! Gerade in dieser Zeit ist Singen und Musizieren in den Familien, in der Schule und in den Chören Tradition und für viele wichtig und nicht wegzudenken. Es wird dieses Jahr wortwörtlich eine stille Advents- und Weihnachtszeit.

Um diese Stille im Advent täglich für einen Moment zu unterbrechen und etwas Weihnachtsstimmung die Wohnzimmer zu zaubern, hat die Musikkommission des BKGV einen «musikalischen» Adventskalender lanciert. Alle Mitgliedchöre des BKGV hatten die Möglichkeit Beiträge für den online Adventskalender einzureichen. Audio- und Videobeträge aus dem Archiv waren genauso willkommen wie Zeitungsartikel, Fotos oder aktuelle, neue und kreative Beiträge. Der Rücklauf war gross und es ist uns gelungen einen bunten Kalender zusammenzustellen.

 

Der online-Adventskalender ist seit dem 1. Dezember 2020 auf der Homepage des BGKV buendner-choere.ch freigeschalten.

Selina Bontognali