Startseite

Chöre 03.07.2020

<< zurück

Chur: «Haus der Chöre» geht zurück auf Feld eins

Der Verein «Singstadt Chur» will den Chören der Umgebung ein Zuhause geben. Mit einem «Haus der Chöre» soll ein Begegnungsort für Einheimische und Gäste entstehen. Auch von einer Art «Volks-CHOR-Hochschule» ist auf der Webseite des Vereins die Rede. Einen Standort dafür gäbe es auch schon: das «Haus zum Arcas». Dieses Gebäude in der Churer Altstadt steht seit einiger Zeit leer, sollte saniert und anschliessend für einen kulturellen Zweck genutzt werden. Bei einem Ideen-Wettbewerb der Stadt Chur gehörte das Projekt «Haus der Chöre» zu den Gewinnern.

Nun zieht der Verein «Singstadt Chur» das Projekt zurück, der Grund: Platzmangel. Zum einen könnte der Verein nur zwei der drei Etagen nutzen. Eine Etage hat die Stadt dem Kindertheater «Zapperlot» versprochen. Und von den beiden verfügbaren Etagen fiele noch Einiges an Fläche weg. Diese brauche man, um einen Lift und genügend Fluchtwege zu schaffen.

Für den Verein «Singstadt Chur» geht es also vom konkreten Plan zurück zur Vision. Einen anderen Standort hat der Verein noch nicht. Zuerst aber möchten sie sich auf zwei baldige Veranstaltungen konzentrieren, eine davon: der Schweizer Chorwettbewerb 2021.  Die Idee des «Begegnungsortes» in Chur verfolgen sie allerdings weiter.

Flurin Clalüna