Startseite

Kantonalverbände 12.05.2020

<< zurück

Bericht zur Onlineschulung für Chorleiter*innen des Bündner Kantonalgesangverbandes

Was haben Chorleiterinnen und Chorleiter mit Ihren Chören in der Lockdown-Situation für Möglichkeiten, um die Chorproben nicht gänzlich ein zu stellen? Der Verband Chorleitung Nordwestschweiz mit seinem Präsidenten David Rossel hat Mitte März sehr rasch auf diese Frage reagiert und eine Zoom-Schulung mit Fachleuten aus Dänemark und Schweden organisiert. Dank dieser Schulung und ersten eigenen Erfahrungen mit Online-Proben, beschlossen die Verantwortlichen des Bündner Kantonalgesangverbandes, den verbandseigenen Chorleiterinnen und Chorleitern ebenfalls eine Schulungsmöglichkeit auf Deutsch an zu bieten. In einer zweistündigen Online-Schulung anfangs April lernten mehr als 20 interessierte Chorleiterinnen und Chorleiter aus Graubünden die Möglichkeiten und Grenzen von Chorproben im Internet kennen. Nach einer technischen Einführung gab Kursleiter Christian Klucker viele wertvolle Tipps zur inhaltlichen Gestaltung der Proben.

Gemeinsames Singen ist nicht möglich. Die Sängerinnen und Sänger hören den Chorleiter oder die Chorleiterin zwar vorsingen und mit dem Klavier begleiten, ihre Mikrophone sind aber stumm geschaltet. Die Selbstverantwortung und Selbstkontrolle steigt, weil sich niemand hinter anderen Singstimmen „verstecken“ kann und wie beim Sologesang die eigene Stimme hört. Musikalische Gestaltungs- und Vermittlungsarbeit ist sehr gut möglich, vor allem in Stimmenproben, andere Elemente wie Klangbalance, Chorklang, aufeinander reagieren etc.  bleiben den „normalen“ Chorproben vorbehalten. Bei Online-Chorproben, gerade mit Kinderchören, stellen sich wichtige rechtliche Fragen. Christian Klucker wies darauf hin, dass er für die Arbeit mit Kinderchören das schriftliche Einverständnis der Eltern einholt und es wichtig ist, sich der speziellen Situation bewusst zu sein, weil diese Art von Kommunikation bei unachtsamen Umgang ungewollte Einblicke ins Privatleben geben könnte. (Andere Personen im Hintergrund, private Gespräche die für andere hörbar werden etc.)

Grundsätzlich bieten sich aber viele Möglichkeiten um als Chor musikalisch weiter zu kommen. Nicht zuletzt ermöglichen Online-Proben den Teilnehmern auch, sich wieder einmal zu begegnen und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

Lucretia Bärtsch