Startseite

International 22.11.2019

<< zurück

Generalversammlung des europäischen Chorverbands ECA EC erfolgreich durchgeführt

Um die Gelegenheit des Austauschs zu nutzen, wurden diverse Projekte der ECA-Familie vorgestellt, des Weiteren konnten die Delegierten an mehreren Workshops teilnehmen.

Für das kommende Jahr hervorzuheben sind das Festival Europa Cantat Junior für Kinder- und Jugendchöre in Tallinn, hier werden neben diversen Ateliers auch Formate zum Musikmachen ausserhalb des Chorgesangs angeboten (5.-13.8.2020, Anmeldeschluss 31.1.2020). Erstmals wird nach jahrelanger Vorbereitung ein internationales Chorfestival in Nairobi/Kenia stattfinden (Africa Cantat 22.-29.8.2020).

Intensive Diskussionen entspannen sich in den Arbeitsgruppen zur strategischen Weiterentwicklung der ECA: als europäischer Dachverband vertritt die ECA mehr als zweieinhalb Millionen Chorsänger*innen, Komponist*innen und Chorleitende direkt; als Netzwerk erreicht sie an die 37 Mio. Menschen, will kulturellen Austausch fördern und die Stimme der europäischen Chorfamilie sein. Fragen der Stärkung von Regionen, in welchen der Sektor noch keine Vernetzung oder kulturpolitisches Gewicht hat, des lebenslangen Lernens beim gemeinschaftlichen Singen oder der Publikumsentwicklung wurden gestellt, um die strategischen Schwerpunkte der Periode 2022-2030 mit den Mitgliedern zu umreissen.

Eine Stärkung der Anliegen erhofft man sich durch den Förderverein der europäischen Chormusik (europeanchoralassociation.org/friends-of-choral-music), neu präsidiert von Daphne Wassink.

Der Workshop zu Storytelling inspirierte so manchen Teilnehmenden, die Geschichte seines Projekts, seiner Institution anders als allein faktenbasiert zu erzählen: Neue Mitglieder, Donatoren oder auch Mitarbeitende erreicht man mittels emotionaler Ansprache anders, als wenn man nur auf die üblichen Facts & Figures referiert.

An der gut besetzten Generalversammlung konnte der Präsident der ECA, Carlo Pavese, von einem erfolgreichen Jahr des neuen Boards berichten. Das operative Budget war in 2018 so hoch wie noch nie (EUR 360`000), für 2019 werden ausgeglichene Finanzen erwartet.

Nicht durchsetzen konnte sich der Vorschlag, den Verband neu «European Choral Association» zu nennen und den Zusatz «Europa Cantat» zukünftig allein dem Festival gleichen Namens zu überlassen. Dieses grosse Festival wird im Juli 2021 unter dem Titel Sing with SLOVEnia in Ljubljana stattfinden (europacantat.jskd.si).

Das neu besetzte Jugendkomitee (präsidiert von Silvija Pročkytė) hat sich als Schwerpunkte die Themen Netzwerk, Inter-Generationen-Projekte, Umweltaspekte und einen neuen Preis für Chorvideo vorgenommen.

In Utrecht wird ein neues Format für Chorleitende, Komponisten, Chormanager*innen und andere Professionals vorbereitet: Leading Voices ist für Juli 2022 geplant.

Im musikalischen Rahmenprogramm waren u.a. der Kammerchor des Konservatoriums Ljubljana und der Chor St. Nicholas aus Litija zu hören; sehr gelungen war auch der Auftritt des örtlichen Mandolinenorchesters mit dem charmanten Klarinettisten Andrej Zupan.

Weitere Infos und Reports: europeanchoralassociation.org

Foto: ECA-EC

Anna E. Fintelmann