Nachrichten

Kantonalverbände 25.04.2024

<< zurück

Thurgau singt! - Delegiertenversammlung der Thurgauer Sänger:innen

Dazu sind gemeinsame Auftritte der Chöre an Anlässen, wie dem Schwingfest in Ermatingen, dem Seenachtsfest in Arbon oder an der Wega geplant. Die Chöre werden auch bei eigenen Auftritten unterstützt, um den Verband bekannter zu machen.

Mit Hilfe der Unterstützung einer Agentur wurde ein Konzept, ein neues Logo und die neue Webseite www.thurgau-singt.ch mit einem moderneren Auftritt erstellt. Damit die Veranstaltungen gut sichtbar sind, gibt es jetzt grosse Beachflags. Der Thurgauer Komponist David Lang komponierte das Lied „Thurgau sing!“, mit Sätzen für alle Arten von Chören auch mit musikalischer Begleitung. Die Uraufführung des neuen Liedes fand am Abschlusskonzert des Thurgauer Jugendsinglagers in den Osterferien statt. Chorleiterinnen und Chorleiter sowie interessierte Sängerinnen und Sänger sind am 27. April 2024 nach Bischofszell eingeladen, das Lied und die Choreografie zu üben, um es mit ihren Chören einzustudieren.

Der gastgebende Männerchor „Sängerrunde am Nollen“ bewirtete die Gäste und sorgte auch für die musikalische Umrahmung der Versammlung. Walter Anken stellte die Gemeinde kurz vor. Grossratspräsident Andreas Zuber überbrachte Grüsse des Thurgauer Parlaments und betonte die Wichtigkeit des Singens für die Gesellschaft. TKGV-Präsident René Aebi bot an, vor einer Sitzung mit den Parlamentariern im Grossen Rat zu singen.

Nach der Genehmigung der Finanzen der letzten zwei Jahre wurde in den Berichten die Arbeit der Ressorts vorgestellt und die Jugendsinglager, die Veteranenehrung und der Vizedirigent:innenkurs hervorgehoben. Natürlich wurden auch viele Details vom Projekt „Thurgau singt!“ diskutiert.

Für die Jahre 2024 - 2027 sind jährlich Gesangfeste in Mammern, Wigoltingen, Eschenz und Buch bei Frauenfeld geplant. Vielleicht wird aus einem dieser Feste ein Kantonales Gesangfest oder ein anderer Chor erklärt sich dazu bereit.

Der Vorstand des TKGV sucht noch Mitstreiter:innen im Verbandsvorstand, um die Arbeit auch für das Projekt „Thurgau singt!“ auf mehr Schultern zu verteilen.

Nach einigen Liedern der Sängerrunde am Nollen stimmte die Kantonaldirigentin Andrea Liebschwager traditionsgemäss das Thurgauerlied an, das aus über 120 Kehlen erklang.


Sängerrunde am Nollen mit Rene Aebi

Ausrichtung: oben

TKGV Präsidium

Ausrichtung: oben

Marco Rogozia, TKGV Öffentlichkeitsarbeit