Startseite

Chor / chœur / coro / chor 23.11.2017

<< zurück

10. Schweizerischer Chorwettbewerb in Aarau - Eine Bilanz

Die Punkte sind verteilt

Der 10. Schweizerische Chorwettbewerb ist bereits Geschichte. Die Preisträger der 5 Kategorien sind erkoren und haben ihre Zertifikate erhalten. Zwei Tage lang stand Aarau im Zeichen der Chormusik. Der Aargauische Kantonal-Gesangverein organisierte zum zweiten Mal den Anlass in Aarau. 58 Chöre aus der ganzen Schweiz boten ein Feuerwerk von Liedern auf höchstem Niveau, hohe Musikalität paarte sich mit einer grossen Auftrittsfreude. Für die teilnehmenden Chöre war der Chorwettbewerb eine einzigartige Möglichkeit, die Freude am Chorgesang mit anderen zu teilen, den Chorauftritt von einer hockkarätigen Jury aus dem In- und Auslandbewertet bewertet zu bekommen und zudem noch einen der Preise zu gewinnen.

Die Jury war sich einig, dass das Niveau der Chorvorträge ausserordentlich hoch und die Benotung in den Kategorien anspruchsvoll war. Dies zeigen auch die Ranglisten. Die Punktzahlen der Preisträger lagen nur wenig auseinander.

Der Anlass darf als gelungen bezeichnet werden. Die vielen Rückmeldungen von den teilnehmenden Chören aber auch von Besuchern bestätigen, dass die Organisation geklappt hat. Die Chöre aus der ganzen Schweiz fühlten sich in Aarau wohl und werden den Anlass in bester Erinnerung behalten.

Die Besucherzahl lag etwas unter den Erwartungen. Der OK-Präsident Werner Werder regte deshalb an, zusammen mit der Schweizerischen Chorvereinigung die Zeit bis zum nächsten Wettbewerb zu nutzen, um den Anlass, der in seiner Art einzigartig in der Schweiz ist, noch attraktiver für das Publikum zu gestalten.

Der Dank des Organisationskomitees des Aargauischen Kantonal-Gesangvereins geht an die Schweizerische Chorvereinigung, die den Aargauer Verband mit der Durchführung des Chorwettbewerbs betraut hat. Vor allem aber auch an das OK, das während zwei Jahren den Anlass vorbereitet hat. Nicht zu vergessen die 170 Helferinnen und Helfer aus den Aargauer Chören und vor allem die Sponsoren, die mit ihrer grosszügigen Unterstützung diesen Wettbwerb möglich gemacht haben.

Für alle, die nicht dabei waren. Das Schlusskonzert der 16 Preisträgerchöre wurde auf Video aufgezeichnet. Die Clips sind auf der Webpage www.chorwerttbewerb.ch zu finden. Hier finden sich hier auch die Links zu den Aufzeichnungen von Radio SRF und SRR.

Preisträgerchöre 2017

Rangliste A1

Rangliste A2

Rangliste E

Rangliste J

Rangliste S

 

Palmarès tutti frutti

 

 

Bild: Werner Werder

Werner Werder